Unternehmen

Alles begann im Jahre 1970, als ein Elektroniker nach seiner Ausbildung, dass erste mal von dem Medium MIKROFILMTECHNIK hörte und dieses zu seinem Berufsziel erklärte. Er, Horst Sindt, als junger ehrgeiziger Familienvater machte folglich schnell Karriere bei namhaften Spezialbetrieben. Zuerst als Techniker und später als Organisationsberater in leitenden Positionen. Zuletzt mehrere Jahre für die Kodak AG.
1976 gründete er die Firma Mikrofilmservice Horst Sindt, die dann zehn Jahre später viele tausend Kunden in Deutschland betreute und zum größten technischen Kundendienst für Mikrofilmanlagen heranwuchs.
Mikrofilme war ein selbstverständliches Speichermedium in den Groß- und Mittelbetrieben und halfen die Papierflut in den Ablagen einzudämmen.

Erst am Anfang der neunziger Jahre liefen die ersten Versuche elektronischer Archivierung.

Folglich wurde 1995 ein zusätzlicher Betriebszweig eröffnet: –Elektronische Archivierung-
1997 hielt der Trend zur Elektronik an und die Firma bekam einen neuen Namen:

MIKROBYTE Horst Sindt GmbH

1998 trat der Sohn Jörg Sindt in das Unternehmen ein und leitetet fortan die neuen Projekte des Dokumenten - Management (DMS).
2000 bauten und bezogen wir das neue Verwaltungsgebäude in Buchholz i.d.N. .
Die DMS Abteilung machte Quantensprünge, während Mikrofilmtechniken langsam durch den Einfluss elektronischer Medien, aus dem Tagesgeschäft verschwanden.

2007: Horst Sindt, der mittlerweile ins Pensionsalter gekommen ist überträgt das Unternehmen seinem Sohn Jörg Sindt und Sabine Berger die bereits langjährig die Firma leiteten.

MIKROFILM als rechtssicheres Medium findet man heute nur noch in der Datensicherung und der Langzeitarchivierung. Hierfür gilt es Menschen aufzuklären damit der Nachwelt ein Stück aus unserer Zeit lesbar erhalten bleibt.

Es gibt es auch zukünftig viele sinnvolle Gründe, warum ich einen technischen Kundendienst und eine Unternehmensberatung in der Unruhezeit ( zwischen 60 und 70 ) mit Leib und Seele für die nächste Generation erhalte.

Ihr Horst Sindt